Am 08. Mai erinnern wir an die Befreiung vom Nationalsozialismus und an die Menschen, die auch im nahegelegenen Lager Esterwegen unter dem NS-Terror leiden mussten.
Vier Jahre später, am 08. Mai 1949, wurde das Grundgesetz beschlossen – mit dem klaren Auftrag: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
Diese Werte zu schützen und Demokratie aktiv zu leben, bleibt unsere gemeinsame Verantwortung.