Home » Unser Schulleben » Wettbewerbe und Aktionen » Klasse 8a zu Besuch im Rathaus

Klasse 8a zu Besuch im Rathaus

Wann wird das neue Kino fertig? Wie hoch sind die Schulden der Stadt Nordhorn? Was ist ein Schulausschuss? Und wie viel verdient eigentlich ein Bürgermeister?

Diese und viele andere spannende Fragen rund um das Thema Kommunalpolitik beantwortete Bürgermeister Thomas Berling höchst persönlich der Klasse 8a bei einem Besuch im Rathaus am 10.01.2018. Dabei durften sich die Schüler wie „echte“ Politiker fühlen, denn die Fragestunde fand im Sitzungssaal, also quasi im „Parlament der Stadt Nordhorn“, statt.

Nach einem Vortrag zur Verwaltung und Entwicklung der Stadt Nordhorn stand Herr Berling den Schülern Rede und Antwort und war wohl selbst etwas über die Vielzahl der (manchmal auch kritischen) Fragen positiv überrascht.

90 Minuten nahm sich Herr Berling Zeit und verriet dabei auch, dass sein Job 60-70 Arbeitsstunden pro Woche umfasst. Da ihm sein Job aber auch sehr viel Spaß mache, überraschte seine Antwort nicht, als Celina fragte, ob er 2019 erneut zur Wahl antreten werde: „Ich kann es mir durchaus vorstellen“.

iserv_logo_260px

Informationen zum Mittagessen unter Downloads!

Virtueller Rundgang durch die Schule