Home » Die Ludwig-Povel-Schule erhält Auszeichnung “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

In einer feierlichen Stunde ist der Ludwig-Povel-Schule die Auszeichnung “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” überreicht worden und ist damit nun auch offiziell Teil des Netzwerks von Schulen im Einsatz für die Menschenwürde. Unsere Schule gehört damit zu bundesweit 4300 Schulen, die sich aktiv gegen Rassismus und Diskrimenierung stellen.

Der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an der Ludwig-Povel-Schule liegt bei etwa 40 Prozent. Die Jugendlichen unter dem Dach der Ludwig-Povel-Schule kommen aus mehr als 30 unterschiedlichen Staaten und beweisen, dass ein friedliches und respektvolles Miteinander keine reine Wunschvorstellung darstellen. Das verdeutlicht auch, dass das Leitbild der Ludwig-Povel-Schule keine Auflistung gutklingender Phrasen ist, sondern gelebt wird. Schule wird als Lebensraum verstanden, der nicht abgekoppelt ist von der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen. Bei Konflikten wird gemeinsam nach Kompromissen gesucht, die zu Lösungen führen sollen.

Dabei ist den Schülerinnen, Lehrkräften und allen anderen an der Ludwig-Povel-Schule beteiligten Personen besonders wichtig, für eine Welt einzutreten, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird. Die Kinder und Jugendlichen an der Ludwig-Povel-Schule sind aktiv in die Entscheidungsfindung eingebunden und entscheiden mit der Unterstützung der Lehrkräfte darüber, mit welchen Themen sie sich beschäftigen möchten. Das Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” hat sich zum Ziel gesetzt sich engagiert für eine diskriminierungssensible Schulkultur einzusetzen.