Home » Unterlagen zum Praktikum

Unterlagen zum Praktikum

Um den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die Vielzahl der Ausbildungsmöglichkeiten zu geben, werden im Hauptschul- und im Realschulzweig der Ludwig-Povel-Schule jeweils zwei Praktika innerhalb der 8. und 9. Klasse (Hauptschulzweig) und der 9. und 10. Klasse (Realschulzweig) durchgeführt. Die Praktika werden durchgeführt, damit die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in betriebliche Abläufe erhalten. Sie sollen unter realen Arbeitsbedingungen erste Berufserfahrungen sammeln und dabei die Anforderungen, sowie die Eignung für den gewählten Beruf kritisch hinterfragen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich ernsthafte Gedanken bezüglich ihres Berufswunsches machen. Daher muss für das Praktikum ein anerkannter Ausbildungsberuf gewählt werden. Im Idealfall sollte ein Betrieb gewählt werden, der in seiner Firma ausbildet. Denn so besteht die Möglichkeit, nach einem Praktikum dort eine Ausbildung anzufangen. Die Entscheidung über die Eignung eines Praktikumsplatzes obliegt der Schule.

Informationen zum Praktikum HS 8 Schuljahr 23/24

Informationen zum Praktikum HS 9 Schuljahr 23/24

Informationen zum Praktikum RS 9 Schuljahr 2023/24

Informationen zum Praktikum HS 8 Schuljahr 2024/25