Home » Team Inklusion

Team Inklusion

„Wir sind eine Gemeinschaft aus Schülern, Eltern und Pädagogen. Die Schule ist ein wichtiger Teil unseres Lebensraumes, in dem wir uns wohl fühlen und unter guten Bedingungen lernen und lehren wollen.“ „Chancengleichheit durch individuelle Förderung ist unser Ziel.“

Dieser inklusive Ansatz, aus dem Leitbild der Ludwig-Povel-Schule stellt die Kollegen und den Unterricht vor besondere Herausforderungen. Barrieren müssen abgebaut werden, damit alle Kinder am Unterricht gemeinsam teilnehmen können. Lernprozesse müssen zunehmend individualisiert werden, Lernangebote, -methoden und –inhalte stärker aufeinander abgestimmt werden. Dieses Konzept ist ein pädagogischer Ansatz für unsere Schule, der wachsen und sich stetig weiterentwickeln muss.

Bereits im März 2012 ist das Gesetz zur Einführung der inklusiven Schule verabschiedet worden. Danach hat die inklusive Schule Sorge dafür zu tragen, dass alle Schülerinnen und Schülern Voraussetzungen in inklusiver Schule finden, die ihnen die Teilhabe an Bildung ermöglicht.

Die Ludwig-Povel-Schule gewährleistet einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang zum Lernort Schule, die Benutzbarkeit aller schulischen Einrichtungen und die Einbindung in das Sozialleben an der Schule. Dabei gilt nach dem Gesetz zur Einführung der inklusiven Schule:

Schülerinnen und Schüler, die wegen einer bestehenden oder drohenden Behinderung auf sonderpädagogische Maßnahmen angewiesen sind, werden durch wirksame individuell angepasste Maßnahmen unterstützt.

Dementsprechend geht es darum, den individuellen Unterstützungsbedarf zu erfassen und gegebenenfalls durch sonderpädagogische Unterstützung Teilhabe zu ermöglichen und angemessene Vorkehrungen für die Bedürfnisse des Einzelnen zu treffen. Daher kommt der Kommunikation und Kooperation zwischen allen an der Erziehung und Bildung der Kinder beteiligten Personen eine besondere Bedeutung zu.

Mit Frau Judith Egbers, Frau Nadine Schüler und Frau Petra Wegner hat die Ludwig-Povel-Schule aktuell drei ausgebildete und sehr engagierte Förderschullehrkräfte im Team. Im Schuljahr 2023/24 wird das Inklusionsteam verstärkt durch eine weitere Förderschullehrkraft, Frau Dorothee Rohleder, die von der Oberschule Deegfeld für zwei Tage in der Woche zur Ludwig-Povel-Schule abgeordnet wurde.

Kontakt: inklusion@ludwig-povel-schule.de