Home » Die Beratungslehrkräfte der Ludwig-Povel-Schule

Die Beratungslehrkräfte der Ludwig-Povel-Schule

Was machen Beratungslehrkräfte? Welche Aufgaben haben sie?

An der Ludwig-Povel-Schule gibt es mit Frau kleine Lögte und Herrn Brändel idealerweise zwei Beratungslehrkräfte. Beratungslehrkräfte sind grundsätzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sollte jemand das Gespräch mit einem der beiden suchen und unsicher sein, sollte vor Beginn eines Gespräches danach fragen, was vertraulich behandelt wird beziehungsweise behandelt werden darf (Stichwort: Straftaten.) Grundsätzlich wird versucht, gemeinsam mit den Beratungssuchenden Lösungsansätze zu entwickeln, um dann gezielt weitere Ansprechpartner einzubinden, wie z.B. weitere Beratungsstellen, das Jugendamt oder aber auch die Landesschulbehörde.

Wie kommt man in Kontakt mit den Beratungslehrkräften?

Der Kontakt zu den Beratungslehrkräften findet immer freiwillig statt. Idealerweise wird vor einem Gespräche mit Frau kleine Lögte oder Herrn Brändel ein Termin vereinbart, damit das Gespräch in Ruhe stattfinden kann. Dafür können beide Lehrkräfte am Vormittag persönlich angesprochen werden oder aber über eine E-Mail per iServ kontaktiert werden.

Desweiteren kann der Kontakt auch über die Klassenlehrkräfte oder das Sekretariat stattfinden. Wenn es anonym geschehen soll, kann auch über einen Brief, der ins Fach des Beratungslehrers gelegt werden kann, der Kontakt gesucht werden.