Home » Die Schulsozialarbeiterinnen der Ludwig-Povel-Schule

Die Schulsozialarbeiterinnen der Ludwig-Povel-Schule

Für die erfolgreiche Arbeit an der Ludwig-Povel-Schule unterstützen uns Hanna Moorwessel und Rabea May als Schulsozialarbeiterinnen.

Im gesamten Schulalltag stehen die beiden Sozialpädagoginnen den Schülern/innen, Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrern/innen unterstützend zur Verfügung.
Die Schulsozialarbeit umfasst dabei folgende Aufgabenbereiche:

• Krisenintervention
  • Soziales Kompetenztraining (SOKO)
  • Schnelle Einzelfallhilfe und Beratung von SchülernInnen bei schulischen wie auch häuslichen Schwierigkeiten
  • Eltern-/ Lehrerberatung
  • Individuelle Begleitung im beruflichen und schulischen Werdegang (z.B. Kompetenzfeststellungsverfahren, berufsbezogene Projekte)
  • Prävention (z.B. Gewaltprävention, Besuch von thematischen Theateraufführungen, Unterrichtseinheiten zum Sozialen Lernen)
  • Programm zum Umgang in Gewalt- und Konfliktsituationen in Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendbüro
  • Enge Verknüpfung mit der Jugendarbeit der Stadt Nordhorn (z.B. Jugendtreff Blanke)
  • Leselernhilfe zur individuellen Leseförderung
  • Projekttage für bestimmte Jahrgangsstufen
  • Durchführung von AGs (z.B. „Streitschlichter-AG“ und „Sport- und Spiel-AG“)