Home » Allgemein » Was macht Bienen für uns so wertvoll und wie können wir sie schützen?

Was macht Bienen für uns so wertvoll und wie können wir sie schützen?

Ausflug der Klassen 7.1 und 7.2 ins Lehrbienenhau s des Nordhorner Tierparks

Die Klassen 7.1 und 7.2 machten sich Mitte April gemeinsam mit den Lehrkräften Dinah Berlage, Nicole Harland und Pascal Falk mit dem Fahrrad auf zu Reiner Drescher vom Imkerverein Nordhorn e.V.. Dieser zeigte den Schülerinnen und Schülern in der Zooschule des Tierparks Nordhorn alles, was es zu wissen gab zum Aufbau der Bienen, zum Aufbau eines Bienenstocks und warum Bienen tanzen. Zunächst gab es einen kleinen theoretischen Input, wo die Kinder auf spielerische Art lernen konnten, wie die Aufgaben im Bienenstock aufgeteilt sind, was der Königinnenmord ist und warum die männlichen Bienen aus dem Stock gejagt werden. Anschließend ging es endlich zum Bienenstock im Lehrbienenhaus. Hier wurde in einem kurzen Honig-Exkurs gelernt, wie man die Waben von den Deckeln befreit, um den Honig auszuschleudern. Nun konnten die Kinder den Bienenstock in Augenschein nehmen. Herr Drescher zeigte uns mehrere Wabenplatten mit hunderten von Bienen darauf. Zudem konnten wir einige Bienenlarven in verschiedenen Entwicklungsstadien betrachten und somit das in der Zooschule gehörte hautnah erleben.

Im Anschluss an den Ausflug bauten die Schülerinnen und Schüler aus Konservendosen und Bambusstäben eigene Insektenhotels, um Bienen mehr Unterschlupf bieten und sie schützen zu können. Diese hängen nun im Atrium der Ludwig-Povel-Schule.

Finanziert wurde dieses Projekt von der Niedersächsischen BinGO! Umweltstiftung (www.bingo-umweltstiftung.de)